Allergologie

Wenn das körpereigene Immunsystem mit einer heftigen Abwehrreaktion auf normalerweise harmlose körperfremde Stoffe reagiert, spricht man von einer Allergie. Besonders in den Industrieländern sind viele Menschen mehr oder weniger stark davon betroffen. Bei Kindern zählen Allergien inzwischen sogar zu den häufigsten chronischen Erkrankungen.

Was versteht man unter Allergene?

Das sind Stoffe bzw. Substanzen, die allergische Reaktionen auslösen. Schon mehr als 20.000 davon sind bekannt. Dies erklärt, warum es oft schwierig ist, den oder die Auslöser einer Allergie klar und eindeutig zu identifizieren.

Welche Allergien kommen häufig vor?

Sehr weit verbreitet ist zum Beispiel die Pollenallergie, der sogenannte „Heuschnupfen”. Viele Allergien werden auch von Hausstaubmilben, Vorratsmilben, Gräsern, Tierepithelien (besonders von Katzen und Hunden), Schimmelpilzen, Konservierungsstoffen, Nahrungsmitteln und Medikamenten ausgelöst.

Was sind die typischen Beschwerden?

Dazu zählen hauptsächlich

• allergischer Schnupfen,
  • allergische Bindehautentzündung
  • Aspirin- oder Analgetikaunverträglichkeit
  • Ekzeme der Ohrmuschel
  • Ödeme der Haut oder Schleimhaut
  • Quaddeln und Juckreiz der Haut
  • allergisches Asthma Bronchiale

Sind Allergien gefährlich?

In den meisten Fällen nicht.  Jedoch können unter Umständen lebens-bedrohliche Symptome auftreten, besonders bei Insektengift- oder Nahrungsmittelallergikern. Als medizinischer Notfall gilt der analphylaktische Schock, bei dem der gesamte Organismus betroffen ist.

Was versteht man unter Allergene?

Das sind Stoffe bzw. Substanzen, die allergische Reaktionen auslösen. Schon mehr als 20.000 davon sind bekannt. Dies erklärt, warum es oft schwierig ist, den oder die Auslöser einer Allergie eindeutig zu identifizieren.

Welche Allergien kommen häufig vor?

Was sind die typischen Beschwerden?

Dazu zählen hauptsächlich

• allergischer Schnupfen,
  • allergische Bindehautentzündung
  • Aspirin- oder Analgetikaunverträglichkeit
  • Ekzeme der Ohrmuschel
  • Ödeme der Haut oder Schleimhaut
  • Quaddeln und Juckreiz der Haut
  • allergisches Asthma Bronchiale

Sind Allergien gefährlich?

In den meisten Fällen nicht.  Jedoch können unter Umständen lebensbedrohliche Symptome auftreten, besonders bei Insektengift- oder Nahrungsmittelallergikern. Als medizinischer Notfall gilt der analphylaktische Schock, bei dem der gesamte Organismus betroffen ist.

Können Allergien vererbt werden?

Bis ddd heute ist nicht genau entschlüsselt, wie eine Allergie entsteht. Vermutlich ist es ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Faktoren, in dem allerdings die Gene eine tragende Rolle spielen. So wird  die genetische Veranlagung für Allergien oft von den Eltern an die Kinder weitergegeben, die dann früher oder später wahrscheinlich eine Allergie entwickeln. Davon abgesehen kann jeder Mensch eine Allergie bekommen – ob jung oder alt, erblich vorbelastet oder nicht. Auch Senioren können zum ersten Mal damit konfrontiert werden. Genauso ist es möglich, dass sich die Allergie im Laufe der Zeit abschwächt bzw. dass sie ganz verschwindet.

Sind Allergien heilbar?

Auf jeden Fall können wir sie – nach sorgfältiger medizinischer Diagnose (Allergietest) – fast immer gut und erfolgreich behandeln. Das heißt, die Symptome werden spürbar gelindert – auch für einen längeren Zeitraum –, das Risiko für weitergehende Erkrankungen wie beispielsweise Asthma stark minimiert. Hierfür stehen heute unterschiedliche Maßnahmen zur Verfügung, die individuell angepasst und gegebenenfalls kombiniert werden.

Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne, durch eine geeignete Therapie neue Lebensqualität zu gewinnen.

Terminvereinbarung unter

0221 411124.

Können Allergien vererbt werden?

Bis heute ist nicht genau entschlüsselt, wie eine Allergie entsteht. Vermutlich ist es ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Faktoren, in dem allerdings die Gene eine tragende Rolle spielen. So wird  die genetische Veranlagung für Allergien oft von den Eltern an die Kinder weitergegeben, die dann früher oder später wahrscheinlich eine Allergie entwickeln. Davon abgesehen kann jeder Mensch eine Allergie bekommen – ob jung oder alt, erblich vorbelastet oder nicht. Auch Senioren können zum ersten Mal damit konfrontiert werden. Genauso ist es möglich, dass sich die Allergie im Laufe der Zeit abschwächt bzw. dass sie ganz verschwindet.

Sind Allergien heilbar?

Terminvereinbarung unter 0221 411124